Training und Coaching für Sänger

Jörg Waschinski
Foto: Franz Hamm
pdf-File

In meiner langjährigen Berufserfahrung musste ich immer wieder feststellen, wie junge Talente in Prüfungssituationen scheiterten, nicht, weil sie nicht gut genug waren, sondern weil sie aufgrund der Stresssituation oder mangels Erfahrung ihre Chance nicht angemessen nutzen konnten. Dies hat mich veranlasst, ein spezielles Sänger-Coaching zu entwickeln, dass all denjenigen helfen soll, die sich auf entsprechende Herausforderungen vorbereiten.

Neben einem Grundmodul Gesangsunterricht, das einen grundlegenden qualifizierten Unterricht beinhaltet, der die/den Sängerin/Sänger in ihren/seinen Möglichkeiten fördert und eine solide Basis für eine Gesangskarriere entwickelt, habe ich ein Intensivtraining ausgearbeitet, das ganzheitlich auf die Sängerpersönlichkeit eingeht und darüber hinaus mit ganz pragmatischen, bewährten Tipps und Tricks hilft, Fehler zu vermeiden.

Grundmodul Gesangsunterricht

Dieses Grundmodul kann sowohl als Grundlagenunterricht oder als Zusatzunterricht mit besonderen Schwerpunkten wie z.B. Stilistik ausgelegt sein.

Atmung - physiologische Vorgänge beim Singen - Körperhaltung - Stimmsitz - Vokalausgleich - Registerausgleich - Legatokultur - sprachliche Artikulation beim Singen - Belcanto - Ausdruck - Modulationsfähigkeit der Stimme - korrekte technische Ausführung von Verzierungen und Koloraturen - Stilistik - Interpretation - Präsentation

Intensivtraining und Coaching

Interessierte Sängerinnen und Sänger können sich mit diesem individuellen Programm auf Aufnahmeprüfungen, Wettbewerbe, Vorsingen und nicht zuletzt auch auf schwierige Proben-, Konzert- und Bühnensituationen vorbereiten. Das ganzheitliche Intensivtraining und Coaching wird nach einer ausführlichen Analyse speziell auf die besonderen Bedürfnisse der/des Teilnehmerin/Teilnehmers ausgerichtet. Bestandteile des Intensivtrainings sind:

2 Sessions an zwei möglichst direkt aufeinander folgenden Tagen:

  1. Tag: Gespräch - Einsingen - Stückauswahl - Vorstellung der Stücke - Vorsingsituation - Analyse: Auftreten - Präsentation - Ausstrahlung - Interpretation
  2. Tag: Gespräch - Methoden und Techniken zur Lockerung und Vermeidung von Angst - Reflexion der Analyse und Vertiefung der Lernergebnisse- Einsingen - Vorsingen unter Umsetzung der zuvor erarbeiteten Verbesserungen - Nachbesprechung
Selbstverständlich werden auf Wunsch der/des Teilnehmerin/Teilnehmers eigene Schwerpunkte gesetzt.

Empfehlenswert ca. 6 Monate, allerspätestens 2 Wochen vor der Prüfung Mehrere Trainings vor der Prüfungssituation erhöhen die Erfolgsaussichten

Alles weitere nach Vereinbarung unter folgender eMail-Anschrift:

voice-coaching(at)t-online.de